Montag, 1. Dezember 2014

Alt werden...

... ist scheußlich, denkt Betti manchmal. Wenn sie morgens aufwacht und der Rücken kreischt. Wenn sich das Makeup in den Augenfalten absetzt. Oder wenn sie über einen Witz nicht lachen kann, weil sie ihn schon zum hundertsten Mal erzählt bekommt. Das Leben hat eine unangenehme Tendenz zu Grau, wenn man alt wird. Alles schon mal gehabt, gesehen, gefühlt. Die Null-Linie als roter Faden...

"Man ist so jung, wie man sich fühlt" ist ein Scheißspruch, wenn die Knie wehtun und man sich plötzlich eine Mütze aufsetzt, weil jeder Windhauch in den Ohren zwickt. Aber ein bisschen wahr ist er schon. Das merkt man, wenn man mitten in der Nacht zum Fluss hinunter geht, Schuhe und Strümpfe auszieht und bis zu den Knien ins Wasser watet. Die Sterne funkeln - und plötzlich ist man jünger, als man jemals war. Damals, als man jung war, hat man davon geträumt. Jetzt tut man es einfach mal. Weil man mutiger geworden ist mit den Jahren.

Am nächsten Morgen tun die Knie natürlich ein bisschen mehr weh als sonst. Aber das kennt man ja schon. Alles nicht so schlimm.

Nein, eigentlich sogar fantastisch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen